HECKL CONSULTING HAMBURG

 

Zum Prospekt-Download bitte auf das Bild klicken.

 

Leiter technischer Vertrieb:

Performance steigern in Zeiten der Digitalisierung

 

In diesem Seminar erlernen Sie sowohl wesentliche Bausteine zur Führung technischer Vertriebe, als auch alternative Möglichkeiten auf die Herausforderungen der Zukunft zu reagieren. Nutzen Sie die Gelegenheit und rüsten Sie Sich jetzt mit den notwendigen Instrumenten aus, um in Zeiten von Handel und Industrie 4.0 wettbewerbsfähig zu bleiben.

 

Termine: 15-16.06.21 in Aschheim bei München, 05-06.10.21 in Hamburg,

25-26.01.22 in Stuttgart

Die Top-Themen

 

  • Betriebswirtschaftliches Know-how zur Beurteilung der Vertriebsleistung
  • Optimierung von Preisbildung und Preisstrategien im technischen B2B-Segment
  • Methoden zur Verbesserung der Verkaufsperformance im B2B-Bereich
  • Tipps zur Führung und Motivation der Vertriebsmitarbeiter
  • Die Vertriebs- und Verkaufsgestaltung der Zukunft im technischen Vertrieb
  • Digitale Technologien im Vertrieb: Wie setze ich Social Media, Youtube und Co. gewinnbringend ein?

 

Zielsetzung

 

Zu den Herausforderungen des technischen Vertriebsleiters gehören die sich stetig verändernden Rahmenbedingungen, wie technische Änderungen bei Produkten, neue Wettbewerber, Veränderungen bei Kunden und Kundenstrukturen, insbesondere im B2B-Bereich. Was neu ist: Die Digitalisierung führt zu deutlichen Veränderungen in den technischen Vertriebsorganisationen. Hier wird es nötig, kurzfristig Veränderungsprozesse in Gang zu setzen und bestehende Vertriebspraktiken grundlegend weiterzuentwickeln.

 

In diesem Seminar erlernen Sie sowohl wesentliche Bausteine zur Führung technischer Vertriebe, als auch alternative Möglichkeiten auf die Herausforderungen der Zukunft zu reagieren. Nutzen Sie die Gelegenheit und rüsten Sie Sich jetzt mit den notwendigen Instrumenten aus, um in Zeiten von Handel und Industrie 4.0 wettbewerbsfähig zu bleiben.

 

Zielgruppe

 

  • Technische Vertriebsleiter mit Führungsverantwortung
  • Sales Manager
  • Key-Account-Manager
  • Angehende Führungskräfte im technischen Vertrieb

 

Seminarmethoden

 

In diesem Seminar erhalten Sie theoretischen Input des Trainers und wenden diesen im Rahmen von konkreten Übungen und Praxisbeispielen an. Darüber hinaus arbeiten Sie in Einzel- und Gruppenarbeiten und profitieren von dem Erfahrungsaustausch und lebhaften Diskussionen.

 

Seminarinhalte

 

Notwendige Werkzeuge aus der Betriebswirtschaft für Vertriebsleiter

 

  • Produkt-Markt-Portfolios als Basis der Vertriebsführung
  • Industrielles Marketing für den technischen Vertrieb
  • Von der Erfassung der Kosten bis zum handelsrechtlichen Jahresabschluss, Bilanz und GuV
  • Kosteneinsparungen im Unternehmen: Target Costing als strategische Entscheidungshilfe
  • Kennzahlen KPIs: Wirtschaftlichkeit richtig bewerten
  • Beurteilung der Vertriebsleistung: KPIs als zentrale Steuerungsgrößen und ihre Konsequenzen für die Führung von Verkaufsgebieten
  • Modernes Vertriebs- und Marketingcontrolling

 

Preisbildung: Preispolitik und Pricing

 

  • Optimale Preisbildung und sichere Vertriebsentscheidungen treffen
  • Moderne Formen der Preisbildung: Ansätze der Marktforschung, Konkurrenz- und Kundenanalyse
  • Preisstrategien im technischen B2B-Segment

 

Grundlagen des Projektmanagements im technischen Vertrieb

 

  • Projektstart, Projektphasen und Projektabschluss
  • Systematische Aufgabenplanung
  • Überwachung und Planung von Terminen, Kapazitäten, Kosten und der Qualität

 

Methoden zur Verbesserung der Verkaufsperformance im B2B-Bereich

 

  • Durchführung von Key-Account-Analysen
  • Entwicklung von Kontaktanbahnungs-Strategien
  • Aufbau und Entwicklung von Key-Kunden-Bearbeitungsprogrammen
  • Aufbau von Kundenentwicklungsthemen: Einsatz von Value-Added-Konzepten
  • Identifikation der Einkaufsentscheider, Bewertung der Auftragswahrscheinlichkeiten und Konzeption von Angebotsalternativen
  • Dramaturgie der Angebotsphase bei Key-Accounts
  • Einsatz von Wirtschaftlichkeitsanalysen sowie Kosten- und Nutzenberechnungen
  • Teamwork bei Angebotspräsentationen

 

Führung und Motivation von Vertriebsmitarbeitern

 

  • Chefverkäufer vs. Chef der Verkäufer - die Anforderungen an eine moderne Vertriebsführung
  • Führungsverhalten im Vertrieb: Gestaltung von kooperativen Führungsverhalten vs. autoritärer Führung
  • Die goldenen Kommunikationsregeln für Vertriebsleiter
  • Führungsinstrumente: Führungsleitbilder und Strategie, Mitarbeitergespräch, Zielvereinbarungen und Zielerreichung, Beurteilungen und Feedback
  • Unterstützung der Motivation und Vergütungssysteme im Vertrieb

 

Die Vertriebs- und Verkaufsgestaltung in Zeiten von Handel und Industrie 4.0

 

  • Vom Single- zum Multi-Channel-Vertrieb
  • Warum nicht alles beim Alten bleiben kann: Neue Zielgruppen, veränderte Kundenstrukturen und differenzierte Marktzugänge
  • Die entscheidenden Kriterien für die erfolgreiche Vertriebs- und Verkaufsgestaltung der Zukunft
  • Die Aufbau- und Ablauf-Organisation im Vertrieb - heute und morgen
  • Die Neugestaltung der Vertriebsorganisation nach digitalen Aspekten
  • Berichtssysteme im Vertrieb: Analog versus digital
  • Die Konsequenzen neuer digitaler Technologien für das Kundenmanagement

 

Erfolgsfaktoren für digitalisierte Vertriebsstrategien

 

  • Transformation und Digitalisierung von Vertriebsprozessen
  • Die Digitalisierung des Pricings bei Industrie und Handel
  • Omni-Channel-Strategien im B2B-Vertrieb
  • Der Einsatz von CRM-Systemen im technischen Vertrieb: Jenseits von Datenbank und Sales Funnel
  • Cloud-basierte CRM-Lösungen: Neue CRM-Systeme mit direkten Vertriebslenkungsfunktionen. Von der Besuchssteuerung zur qualifizierten Gesprächsführung

 

Der strategische und operative Einsatz aktueller Technologien im Vertrieb: Bleiben Sie up to Date!

 

  • Vertrieb und Mobile Solutions
  • Der Einsatz von Social Media im technischen Vertrieb
  • YouTube als Verkaufshilfe und Corporate-Kanal
  • Augmented Reality im B2B-Vertrieb

 

Seminarleitung

 

Dipl.-Kfm. Ronald Heckl

 

Anmeldung

 

Sie können sich über unsere Kontaktseite (hier klicken) oder direkt über den Veranstalter anmelden.

 

Organisatorisches

 

Durchgeführt wird dieses Seminar über: VDI Wissensforum GmbH.

 

Sollten Sie ein firmeninternes Seminar oder ein Einzel- oder Gruppen-Coaching bevorzugen - sprechen Sie uns bitte an.

 

Termine

 

  • 15-16.06.21 in Aschheim bei München
  • 05-06.10.21 in Hamburg
  • 25-26.01.22 in Stuttgart

 

Teilnahmegebühr

 

Die Teilnahmegebühr für das eintägige Seminar beträgt inkl. der umfangreichen Dokumentation € 1.790,00 zzgl. MwSt.

 

Im Leistungsumfang sind die Pausengetränke und an jedem vollen Veranstaltungstag ein Mittagessen enthalten. Ausführliche Veranstaltungsunterlagen werden den Teilnehmern am Veranstaltungsort ausgehändigt.

 

Datenschutzhinweis

 

Die Heckl Consulting Hamburg verwendet die im Rahmen der Anmeldung erhobenen Daten in den geltenden rechtlichen Grenzen zum Zweck der Durchführung unserer Leistungen - und um Ihnen per eMail - Informationen über weitere Angebote zu schicken. Sie können der Verwendung Ihrer Daten für Werbezwecke selbstverständlich jederzeit gegenüber der Heckl Consulting Hamburg per Telefon: +49 (0) 40 4104646, per Telefax: +49 (0) 40 448597, per Post: Heckl Consulting Hamburg, Werderstraße 58, 20149 Hamburg oder per eMail: info@heckl-consulting.de widersprechen oder eine erteilte Einwilligung widerrufen. Die vollständige Datenschutzerklärung können Sie unter https://heckl-consulting.de/datenschutz.html einsehen.

Copyright © Heckl Consulting Hamburg   |   Datenschutz   |   Impressum   |   Kontakt   |