HECKL CONSULTING HAMBURG

 

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Vertriebscontrolling:

Die modernen Instrumente zur Steuerung des Vertriebs

 

Vertriebs- und Verkaufsleiter benötigen heute ein ausgefeiltes Controlling, um ihre Absatzziele zu erreichen und die Wettbewerbsfähigkeit ihres Vertriebsteams zu sichern. Moderne Tools und Kennzahlen sorgen für die nötige Transparenz und helfen, Entscheidungen vorzubereiten, Prognosen zu verbessern, Zielerreichungen zu messen und Korrekturmaßnahmen einzuleiten.

 

Termin: 19-20.04.21 in Wuppertal, 06-07.12.21 in Wuppertal

Zum Seminar

 

Vertriebs- und Verkaufsleiter benötigen heute ein ausgefeiltes Controlling, um ihre Absatzziele zu erreichen und die Wettbewerbsfähigkeit ihres Vertriebsteams zu sichern. Moderne Tools und Kennzahlen sorgen für die nötige Transparenz und helfen, Entscheidungen vorzubereiten, Prognosen zu verbessern, Zielerreichungen zu messen und Korrekturmaßnahmen einzuleiten.

 

Welche Vertriebsmaßnahmen sind profitabel? Was kostet die Betreuung einzelner Kunden wirklich? Welche Kunden sorgen für den größten Deckungsbeitrag? Wie beeinflusst die Preisgestaltung Umsatz und Gewinn?

 

Neue Fragen ergeben sich auch durch die Digitalisierung: Wo macht der Einsatz digitaler Hilfen Sinn? Wie nutzt man ein CRM-System möglichst effizient? Was ist mit Big Data? Wie lässt sich die Customer Journey abbilden und verfolgen?

 

Dieser Workshop erschließt die Methoden des strategischen und operativen Controllings speziell für den Vertrieb. Sie lernen zahlreiche Instrumente kennen, um Ihre Vertriebsaktivitäten auf rationaler Grundlage zu planen, zu steuern und zu koordinieren. Beispiele und Übungen aus der Vertriebspraxis erleichtern die schnelle Umsetzung in Ihren individuellen Aufgabenbereich.

 

Teilnehmerkreis (m/w/d)

 

  • Vertriebsleiter, Führungskräfte und qualifizierte Mitarbeiter aus Vertrieb und Verkauf
  • Mitarbeiter aus dem (Vertriebs-)Controlling

 

Seminarinhalt

 

1. Vertriebscontrolling als Planungs- und Führungssystem

 

  • Aufgaben und Ziele des Vertriebscontrollings
  • Organisation und Datenfluss in der Vertriebssteuerung
  • Einführung neuer Steuerungs- und Controllingsysteme

 

2. Kennzahlen und KPIs

 

  • Top-Kennzahlen für Wirtschaftlichkeit, Rendite, Liquidität
  • Vertriebsziele und absatzpolitische Kennzahlen
  • Bewertung quantitativer und qualitativer Erfolge
  • Was können Kennzahlen messen?

 

3. Deckungsbeitragsrechnung im Vertrieb

 

  • Die vertriebsorientierte Deckungsbeitragsrechnung
  • Break-Even-Analyse und Pay-Off-Betrachtungen
  • Produkt- und Sortimentspolitik mit Deckungsbeiträgen
  • Wie Vertriebspraktiker die Ergebnisse nutzen können

 

4. Kundenanalyse

 

  • Aufbau von Kunden-Database und CRM-System
  • Die Kunden-Deckungsbeitragsrechnung
  • Kundenpotenzial, Kundenwert und Kundenbindung
  • ABC- und Portfolio-Analyse: Risiken und Potenziale der Kundenstruktur
  • Abschied von unrentablen Kunden?

 

5. Preiscontrolling

 

  • Preisbildung, Preiskommunikation und Preisdurchsetzung
  • Erlösschmälerungen: die Verlustwirkung von Rabatten
  • Kritische Analyse der Preis und Konditionenpolitik
  • Rabatte und Boni zielgerichtet einsetzen

 

6. Steuerung der Mitarbeiter und Verkaufsregionen

 

  • Leistung und Potenzial im Außen- und -Innendienst
  • Den Außendienst wirtschaftlich einsetzen
  • Optimierung des Zeitmanagements über Besuchsberichte
  • Verbesserung von Preis-, Ertrags- und Kostenbewusstsein
  • Leistungsanreize und Eigensteuerung der Verkäufer
  • Motivierende Entlohnungsmodelle im Vertrieb

 

Ihr Seminarleiter

 

Dipl.-Kfm. Ronald Heckl

 

ist Inhaber der Heckl Consulting Hamburg und international tätiger Unternehmensberater mit Fokus auf Vertrieb, Verkauf und Marketing. Er unterstützt seine Kunden bei der Marktausrichtung, bei der Optimierung von Vertriebsorganisation und Vertriebsprozessen sowie beim Coaching von Verkaufsteams.

 

Art der Präsentation

 

Kurzvorträge, Praxisbeispiele, Workshops mit Übungen, Diskussion, Erfahrungsaustausch, Seminarunterlagen

 

Seminardaten

 

  • 19-20.04.21 in Wuppertal
  • 06-07.12.21 in Wuppertal

 

Gebühr € 1.270,00 (mehrwertsteuerfrei, einschließlich Seminarunterlagen, Pausengetränken und Mittagessen)

 

Organisatorisches

 

Durchgeführt wird dieses Seminar über: TAW Technische Akademie Wuppertal e.V.

 

Sollten Sie ein firmeninternes Seminar oder ein Einzel- oder Gruppen-Coaching bevorzugen - sprechen Sie uns bitte an.

 

Teilnahmebescheinigung

 

Sie erhalten eine qualifizierte Teilnahmebescheinigung der TAW mit detaillierter Auflistung der vermittelten Seminarinhalte.

 

Datenschutzhinweis

 

Die Heckl Consulting Hamburg verwendet die im Rahmen der Anmeldung erhobenen Daten in den geltenden rechtlichen Grenzen zum Zweck der Durchführung unserer Leistungen - und um Ihnen per eMail - Informationen über weitere Angebote zu schicken. Sie können der Verwendung Ihrer Daten für Werbezwecke selbstverständlich jederzeit gegenüber der Heckl Consulting Hamburg per Telefon: +49 (0) 40 4104646, per Telefax: +49 (0) 40 448597, per Post: Heckl Consulting Hamburg, Werderstraße 58, 20149 Hamburg oder per eMail: info@heckl-consulting.de widersprechen oder eine erteilte Einwilligung widerrufen. Die vollständige Datenschutzerklärung können Sie unter https://heckl-consulting.de/datenschutz.html einsehen.

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