HECKL CONSULTING HAMBURG

 

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VERTRIEBS-TOOLS: FÜR VERKAUFSLEITER UND KEY ACCOUNT MANAGER

 

In diesem 2-tägiges Intensiv-Seminar erlernen Sie die entscheidenden Methoden und Techniken aus Betriebswirtschaft, Marketing und Management zur Optimierung der Vertriebsleistung aus der Praxis für die Praxis.

 

Das Wissen um die Top-Tools der Betriebswirtschaftslehre, des Marketing und des Management mit den dazu gehörigen Fachbegriffen ist essentiell wichtig, um wichtige Entscheidungen zu treffen und um sich mit den Kaufleuten unter den Kunden kompetent verständigen zu können.

 

Termine: 24-25.03.21 in Köln, 02-03.06.21 in München, 12-13.10.21 in Frankfurt am Main

STIMMEN VON SEMINARTEILNEHMERN

 

„Wertvolle Tipps für die Praxis!“ • „Hervorragende Verknüpfung zwischen Theorie und Praxis.“ • „Herr Heckl als Referent war ausgezeichnet.“ • „Ich habe sehr viele Ansätze und Ideen mitgenommen, die perfekt in meine Aufgabe passen.“ • „Top-aktuelle Themen optimal aufbereitet.“ • „Bestes Seminar, dass ich bis jetzt besucht habe.“

 

ÜBER WAS IN DIESEM SEMINAR DISKUTIERT WIRD

 

  • Wie ein Unternehmen als Ganzes funktioniert.
  • Wie Sie sich fachlich erfolgreich mit Ihren Vorgesetzten, Mitarbeitern und Kunden verständigen können.
  • Welche Schnittmengen die unterschiedlichen Unternehmensbereiche besitzen und welche Maßnahmen für den wirtschaftlichen Erfolg
  • Die wichtigsten Kennzahlen für das eigene Unternehmen, die Mitarbeiter und Ihre Kunden.
  • Der Wert Ihrer Produkte im Markt und wie diese gestärkt werden können.
  • Die richtige kaufmännische Argumentation.
  • Wie Sie auch als Nicht-Betriebswirt bei den meisten Fragestellungen wirtschaftlich kompetent wirken.
  • Anhand von Fallbeispielen, wie man Zahlen liest, versteht und mit Zahlen argumentiert.
  • Wie Preise gemacht werden und welche Bedeutung ein richtiges Preismanagement hat.
  • Welche Bedeutung Kostenrechnung und Rechnungswesen im Unternehmen hat.
  • Die wichtigsten Managementbegriffe und Methoden.

 

UM WAS ES GEHT

 

Damit der Vertrieb auch in der Zukunft konkurrenzfähig bleibt sind grundlegende Kenntnisse der Betriebswirtschaftslehre, des Marketing und des Management für jeden im Unternehmen notwendig. Insbesondere Vertriebler aus allen entscheidenden Bereichen benötigen heute mehr denn je ausreichende kaufmännische Fähigkeiten, sei es um die Entscheidungen des eigenen Unternehmens besser verstehen zu können, sei es um die Argumentation im Verkaufsprozess zum Kunden zu stützen.

 

Das Wissen um die Top-Tools der Betriebswirtschaftslehre, des Marketing und des Management mit den dazu gehörigen Fachbegriffen ist essentiell wichtig, um wichtige Entscheidungen zu treffen und um sich mit den Kaufleuten unter den Kunden kompetent verständigen zu können, um also als wichtiger Gesprächspartner innerhalb und außerhalb des Unternehmens wahrgenommen zu werden.

 

WEN SIE AUF DIESEM SEMINAR TREFFEN

 

Dieses Intensiv-Seminar richtet sich an alle Vertriebler mit Entscheidungs- und/oder Führungskompetenz und vermittelt Ihnen auch ohne Vorkenntnisse die erforderlichen Tools, damit Sie auftretende ökonomische Probleme oder Strategien erkennen, bewerten und Lösungsansätze beurteilen können. Auf dem Seminar treffen Sie Vertriebsleiter, Sales Manger sowie Führungskräfte aus allen Bereichen des Verkaufs und der Vertriebssteuerung.

 

METHODEN

 

Sie erhalten sofort umsetzbares Praxiswissen aus den wichtigsten Bereichen der Betriebswirtschaft, des Marketing und des Managements. Anhand zahlreicher Übungen und Praxisbeispiele trainieren Sie, wie Sie wichtige Methoden und Tools für Ihren praktischen Einsatz nutzen können.

 

TEILNAHMEBESCHEINIGUNG

 

Zum Abschluss der Veranstaltung erhalten Sie eine qualifizierte Teilnahmebescheinigung mit detaillierter Auflistung der vermittelten Seminarinhalte.

 

SEMINARINHALTE

 

Überblick über Betriebswirtschaft und Unternehmensführung

 

  • Die wichtigsten Teilgebiete der Betriebswirtschaft und ihre Einordnung in das Gesamtsystem des Unternehmens
  • Grundzüge der Unternehmensorganisation
  • Das Zusammenspiel zwischen internen und externen Bereichen im Unternehmen
  • Fallbeispiele: Die Wertschöpfungsketten im Unternehmen
  • Fallbeispiele: Allgemeine Wirtschaftstrends: Wie Trends die Unternehmen der Zukunft beeinflussen werden
  • Produkt-Markt-Portfolio
  • Gruppenarbeit: Das betriebswirtschaftlich relevante Instrumentarium für Vertriebler

 

Grundlagen des Rechnungswesens und der Buchhaltung

 

  • Von der Erfassung der Kosten bis zum Jahresabschluss
  • Der handelsrechtliche Jahresabschluss: Bilanz und Gewinn- und Verlustrechnung
  • Bilanz und GuV: Die Bedeutung und wie man damit arbeitet
  • Die wichtigsten Fachbegriffe und Kennzahlen des Bilanzcontrolling
  • Rendite und Rentabilitätsbetrachtungen innerhalb der Bilanz
  • Fallbeispiel: Unterschiede zwischen Bilanz und Kostenrechnung

 

Kostenrechnung und Leistungsrechnung

 

  • Aufgaben der Kostenrechnung
  • Die wichtigsten Begriffe aus der Kostenrechnung und Kalkulation, u.a. Fixe Kosten, variable Kosten, Einzelkosten, Gemeinkosten, Kalkulatorische Zinsen, Abschreiben
  • Fallbeispiel: Die Auswirkung von Abschreibungen auf die Liquidität des Unternehmens
  • Kostenarten-, Kostenstellen- und Kostenträgerrechnung
  • Verursachungsgerechte Gemeinkostenverrechnung
  • Ablauf der Kostenrechnung in der Praxis
  • Gruppenarbeit: Kosteneinsparungen im Unternehmen
  • Die Prozesskostenrechnung
  • Target Costing

 

Preisbildung: Preispolitik und Pricing

 

  • Preispolitik vs. Pricing: Wo ist der Unterschied?
  • Peisbildung mithilfe der Vollkostenrechnung
  • Preisbildung mit der Teilkostenrechnung
  • Gruppenarbeit: Preisbildung im Handel mit der Auf- und Abschlagskalkulation (Brutto- und Kalkulationsaufschlag, Brutto- und Handelsspanne)
  • Preisbildung mit der Preis-Absatz-Funktion: Ein antiquierter Ansatz?
  • Moderne Formen der Preisbildung: u.a. Ansätze der Marktforschung, Konkurrenzanalyse, Kundenanalyse

 

Deckungsbeitragsrechnung

 

  • Grundaufbau der Deckungsbeitragsrechnung • (Vertriebs-)entscheidungen mit Hilfe der Deckungsbeitragsrechnung
  • Deckungsbeitragsanalyse für Produkte, Kunden und Gebiete • Fallbeispiel: Beurteilung der Vertriebsleistung mithilfe der Deckungsbeitragsrechnung
  • Gruppenarbeiten: Analyse von Produkt- und Kundendeckungsbeiträgen

 

Investitionen und Finanzierung

 

  • Grundlagen der Unternehmensfinanzierung: Finanzierung des Unternehmens durch externen und internen Geldzufluss
  • Beurteilung von Investitionen mithilfe von Investitionsrechnungsmethoden
  • Statische und dynamische Amortisierungsrechnung: Wann amortisiert sich das Investment?
  • Pay-off-Periode, Kapitalwertmethode (Barwert) und Methode interner Zinssatz
  • Gruppenarbeit: Wann rechnet sich mengenmäßig die Investition: Übungen zur Break-Even-Methode

 

Kennzahlen und Wirtschaftlichkeitsberechnungen

 

  • Die wichtigsten Kennzahlen von Handel und Industrie: Produktivität, Wirtschaftlichkeit, Rendite und Liquidität
  • Rentabilitätskennzahlen als zentrale Steuerungsgrößen und ihre Konsequenzen für die Führung eines Verkaufsgebiets
  • Lesen von Verkaufsstatistiken
  • Modernes Vertriebs- und Marketingcontrolling
  • Gruppenarbeit: Beurteilung der Verkaufsleitung verschiedener regionaler Gebiete mit Hilfe von Kennzahlen

 

Managementbegriffe und was sie bedeuten

 

  • ABC-Analyse (Programmstrukturanalyse), AIDA-Formel, Audit, Balanced Scorecard, Bench-Marking, Branchenstrukturanalyse, Bruttoinlandsprodukt, Bruttosozialprodukt, Business- Reengineering, Case Management, Cash Flow, Change Management, Code of Conduct, Corporate Culture, Corporate Identity, Customer-Relationship-Management, Facility Management, Fertigungskontrolle, Hawthorne-Effekt, Indices, Kaizen, Kalkulation, Lean Production, Lean Management, Management by Objectives, Management-Techniken, Marketing, Pionier vs. Folger, Polaritätenprofil, Preispolitik, Point of Sales, Portfolio-Matrix, Produkt-Lebens-Zyklus, Quality Function Deployment, Rendite, Return on Investment (ROI), Sales Promotion, Scoring Model, strategisches Management, SWOT-Analyse, Wirtschaftlichkeitskontrolle etc.
  • Fallstudie und Gruppenarbeit: Das Management im eigenen Unternehmen
  • Gruppenarbeit: Bringen Sie ihre Beispiele mit in das Seminar und diskutieren Sie diese mit den anderen Teilnehmern

 

IHR REFERENT

 

Dipl.-Kfm. Ronald Heckl

 

WARUM SIE DAS SEMINAR BESUCHEN SOLLTEN

 

  • Sie sind gefordert, Ihren Vertrieb noch effizienter zu gestalten und zu steuern.
  • Sie wollen mit klassischen und neuen Instrumenten eine sinnvolle Marktgestaltung erreichen.
  • Sie brauchen Handwerkzeuge um Ihre Handlungen gegenüber dem eigenen Unternehmen, den Mitarbeitern und den Kunden zu
  • Sie wollen einfach mehr und bessere Umsatzergebnisse erzielen.

 

ANMELDEBEDINGUNGEN

 

Sie können sich formlos per Fax, Telefon oder eMail unter Nennung Ihres Namens, Adresse und Telefonnummer anmelden. Sie erhalten umgehend eine Anmeldebestätigung zu Ihrer Buchung. Die Gebühr begleichen Sie bitte erst nach Rechnungseingang unter Angebe der Rechnungsnummer.

 

Die Teilnahmegebühr für das zweitägige Seminar beträgt inkl. Business Lunch, Erfrischungsgetränken und der Dokumentation € 1.495,00 zzgl. MwSt. Sollten Sie sich nicht alleine, sondern mit mehreren Personen an der Veranstaltung anmelden, bieten wir ab dem zweiten Teilnehmer 10% Preisnachlass auf die Gesamtsumme. Bis zu vier Wochen vor Veranstaltungstermin können Sie kostenlos stornieren. Bei Absagen bis zwei Wochen vor Seminarbeginn ist die halbe Seminargebühr fällig. Danach oder bei Nichterscheinen des Teilnehmers berechnen wir die gesamte Tagungsgebühr. Die Stornierung bedarf der Schriftform. Selbstverständlich ist eine Vertretung des angemeldeten Teilnehmers möglich. Alle genannten Preise verstehen sich zzgl. der gesetzlichen MwSt.

 

Anmeldung

 

  • per Telefon: +49 (0) 40 4104646
  • per Telefax: +49 (0) 40 448597
  • per Post: Heckl Consulting Hamburg, Werderstraße 58, 20149 Hamburg
  • per eMail: info@heckl-consulting.de
  • per Kontaktseite: hier klicken

 

Organisatorisches

 

Nach Eingang Ihrer Anmeldung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung und eine Rechnung sowie weitere Informationen für die Teilnahme.

 

Sollten Sie ein firmeninternes Seminar oder ein Einzel- oder Gruppen-Coaching bevorzugen - sprechen Sie uns bitte an.

 

Termine

 

  • 24-25.03.21 in Köln
  • 02-03.06.21 in München
  • 12-13.10.21 in Frankfurt am Main

 

Datenschutzhinweis

 

Die Heckl Consulting Hamburg verwendet die im Rahmen der Anmeldung erhobenen Daten in den geltenden rechtlichen Grenzen zum Zweck der Durchführung unserer Leistungen - und um Ihnen per eMail - Informationen über weitere Angebote zu schicken. Sie können der Verwendung Ihrer Daten für Werbezwecke selbstverständlich jederzeit gegenüber der Heckl Consulting Hamburg per Telefon: +49 (0) 40 4104646, per Telefax: +49 (0) 40 448597, per Post: Heckl Consulting Hamburg, Werderstraße 58, 20149 Hamburg oder per eMail: info@heckl-consulting.de widersprechen oder eine erteilte Einwilligung widerrufen. Die vollständige Datenschutzerklärung können Sie unter https://heckl-consulting.de/datenschutz.html einsehen.

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