HECKL CONSULTING HAMBURG

 

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INNENDIENSTPROFI: DER WEG ZUM PROFESSIONELLEN VERTRIEBSINNENDIENST

 

In diesem Seminar erhalten Sie an 2 Tagen das Rüstzeug, um aus Ihrem administrativen Innendienst einen aktiven Dienstleister zu machen.

 

Früher war der Innendienst für den Vertrieb häufig nur ungeliebter Abwickler, der die Vertriebsprozesse behindert, wenn er nicht jederzeit und sofort die Ideen des Vertriebs umgesetzt hat. Aus Managementsicht ist er heute als gleichrangiger Baustein im Kundenmanagement angekommen.

 

Termine: 16-17.03.21 in Hamburg, 18-19.05.21 in Köln, 07-08.09.21 in München

STIMMEN VON SEMINARTEILNEHMERN

 

„Sehr praxisorientiertes Wissen, das ich direkt anwenden kann.“ • „Gute Impulse für den Alltag.“ • „Sehr gute Anregungen für die Praxis.“ • „Sehr viele Infos, umfassend. Viele Alternativen aufgezeigt. Dinge zum Nachdenken. Sehr hilfreich.“ • „Sehr gut.“ • „Super Inhalte, praxisnah und kompetent präsentiert!“

 

ÜBER WAS IN DIESEM SEMINAR DISKUTIERT WIRD

 

  • Wie ein schlagkräftiger Innendienst funktioniert.
  • Wie Sie Ihren Innendienst optimal auf die Bedürfnisse des Marktes organisieren können.
  • Wie die Kooperation zwischen Innen- und Außendienst funktioniert und Abstimmungsprozesse optimiert werden.
  • Warum der Einsatz von Reporting- und Controllingtools auch im Innendienst notwendig ist.
  • Welchen Einfluss die Mitarbeiter-Führung im Innendienst auf das Gesamtergebnis des Unternehmens hat.
  • Welche Herausforderungen beim Cross- und Up-Selling beim Innendienst entstehen.
  • Wie man Verkaufstechniken souverän im Innendienst einsetzt.
  • Welche Besonderheiten es bei der Argumentation beim Telefonverkauf und der Neukundengewinnung gibt
  • Welche Hilfmittel der moderne Innendienstverkäufer nutzen kann.
  • Wie Teambildung und Teamentlohnung im Innendienst leistungsfördernd eingesetzt wird.

 

UM WAS ES GEHT

 

Früher war der Innendienst für den Vertrieb häufig nur ungeliebter Abwickler, der die Vertriebsprozesse behindert, wenn er nicht jederzeit und sofort die Ideen des Vertriebs umgesetzt hat. Aus Managementsicht ist er heute als gleichrangiger Baustein im Kundenmanagement angekommen. Heute bekommt einem professionellen Innendienst-Management eine extrem hohe Bedeutung zu. In diesem Seminar erhalten Sie die Werkzeuge, um Mitarbeiter in die nötigen Veränderungsprozesse einzubinden sowie innovative Lösungsansätze zu allen Facetten des modernen Innendienstmanagements.

 

WEN SIE AUF DIESEM SEMINAR TREFFEN

 

Dieses Intensiv-Seminar richtet sich an Vertriebs- und Innendienstleiter, Verkaufsführungskräfte im Innendienst, Vertriebsführungskräfte mit Innendienstverantwortung sowie an Nachwuchsführungskräfte aus den Bereichen Vertrieb und Vertriebsunterstützung, die durch die gezielte Strukturierung des Innendienstes mehr Umsatz generieren wollen. Ebenfalls angesprochen sind Mitglieder der Geschäftsleitung.

 

METHODEN

 

Sie erhalten sofort umsetzbares Praxiswissen aus unterschiedlichen Fällen der Neu- und Umstrukturierung von Innendienstabteilungen zum professionellen Dienstleistungsmanagement. Anhand zahlreicher Seminar-Workshops, individuell zu erstellender Checklisten und Praxisbeispiele trainieren Sie, wie Sie wichtige Methoden und Tools für Ihren praktischen Einsatz nutzen können. Sie diskutieren geeignete Methoden und Maßnahmen, um die Effizienz Ihrer Innendienstorganisation zu steigern. Sie erhalten Lösungsansätze zu Aspekten des modernen Innendienstmanagements.

 

TEILNAHMEBESCHEINIGUNG

 

Zum Abschluss der Veranstaltung erhalten Sie eine qualifizierte Teilnahmebescheinigung mit detaillierter Auflistung der vermittelten Seminarinhalte.

 

SEMINARINHALTE

 

Herausforderung an Innendienstprofessionals

 

  • Der klassische Innendienst und seine Aufgaben
  • Die neuen Rollen des Innendienstes
  • Ermittlung ungenutzter Verkaufspotentiale
  • Ermittlung von Optimierungsansätzen

 

Die Organisation des neuen Innendienstes

 

  • Definition der Aufgaben des Innendienstes
  • Erweiterung des Aufgabenspektrums
  • Implementierung des Dienstleistungsgedankens
  • Zusammenarbeit mit dem Vertrieb und anderen Abteilungen
  • Erstellung eines schlagkräftigen Organigramms für den Innendienst

 

Arbeitsplatzbeschreibungen für den Innendienst

 

  • Klassische und moderne Arbeitsplatzbeschreibungen
  • Hol- und Bringschuldanalysen
  • Informationstransfer-Analyse

 

Neue Formen der Verkaufsorganisation: Neupositionierung von Innen- und Außendienst

 

  • Integrierte Vertriebskonzepte und neue Aufgaben
  • Innendienst-Mitarbeiter und Neukundengewinnung
  • Bestandskundenbetreuung
  • Klassische Probleme im Spannungsfeld zwischen Innen- und Außendienst
  • Ein Modell zur partnerschaftlichen Zusammenarbeit zwischen Innen- und Außendienst

 

Workshop: Die Zukunft Ihres Innendienstes

 

  • Die künftigen Aufgaben Ihres Innendienstes
  • Ihre Tools zur Unterstützung Ihres Innendienstes
  • Aktive Verkäufe durch den Innendienst vs. gesteuerte Auftragsabwicklung

 

Kooperation zwischen Innen- und Außendienst

 

  • Neue und optimierte Aufgabenverteilung: win-win-Situation für Innen- und Außendienst
  • Kollegiale Abstimmungsprozesse mit dem Außendienstverkäufer
  • Einsatz von CRM-Tools und die Auswirkungen auf den Innendienst
  • Teamleitung: Wer leitet die neuen Strukturen? Trennung oder integrierte Leitung von Innen- und Außendienst

 

Ziele der neuen Rolle des Innendienstes

 

  • Unternehmensziele und organisatorische Bedingungen
  • Umsatzsteigerung durch die vertriebsaktive Nutzung eingehender Telefonate
  • Neue Anforderungen und neues Profil: Notwendige Rollenveränderungen

 

Cross- und Up-Selling durch den Innendienst

 

  • Nutzung von Cross-Selling im Team
  • Up-Selling am Telefon und per Mailing
  • Abbau von administrativen Tätigkeiten durch Automatisierung und Standardisierung

 

Verkaufstechniken für den Innendienst

 

  • Die 3 Phasen des Verkaufsgesprächs: Kontakt-, Angebots- und Abschlussphase
  • Alternative Möglichkeiten der Kundenansprache
  • Aufbau von Kundenbeziehungen
  • Arbeiten mit USPs
  • Die Klassiker: Preisgespräche und Reklamationen

 

Der Innendienst als Marketingmanager

 

  • Aufgaben des Innendienstes im Rahmen des Marketing
  • Innendienst und web 2.0

 

Die Führung von Mitarbeitern im Innendienst

 

  • Die neue Rolle als Führungskraft
  • Welche Mitarbeiter braucht der neue, verkaufsaktive Innendienst?
  • Welche kommunikativen Fähigkeiten sind erforderlich? • Wie Verhaltensänderungen bei Innendienst-Mitarbeitern erreicht werden
  • Setzen Sie auf Motivation oder Demotivation der Mitarbeiter?

 

Tool-Box zur Unterstützung der neuen Rolle des Innendienstes

 

  • Struktur der aktiven Verkaufskompetenz
  • Werkzeuge (Tools) zum Einsatz im Verkaufsprozess
  • Vorbereitung des Innendienstes auf verkaufsaktive Tätigkeiten
  • Wann es im Kundenbetreuungsgespräch zu Verkaufsanbahnungen kommt und wie man diese aktiv erzeugen kann

 

Steuerung des aktiven Innendienstes

 

  • Einsatz von Reporting- und Controllingtools
  • Definition der Geschäftsprozesse
  • Erfassung der Prozesskosten
  • Personalplanung und -steuerung im Innendienst
  • Definition von Kennzahlen (KPI - Key Performance Indicators) zur Innendienststeuerung
  • Erstellung eines Controlling Cockpits für den Innendient
  • Die richtigen Zahlen für die richtigen Menschen zur richtigen Zeit
  • Motivierende Möglichkeiten der Innendienst-Entlohnung

 

Planung der Ablauforganisation

 

  • Kapazitätsplanung der Innendienstmitarbeiter
  • Steuerung von Cross-Selling und Up-Selling
  • Aktive Planung und Steuerung der Personalressourcen
  • Vom Forecast zur Personaleinsatzplanung
  • Flexible Arbeitszeiten und optimale Auslastungssteuerung

 

IHR REFERENT

 

Dipl.-Kfm. Ronald Heckl

 

WARUM SIE DAS SEMINAR BESUCHEN SOLLTEN

 

  • Weil Sie mit einem schlagkräftigen Innendienst deutlich Ihre Erträge steigern können.
  • Weil ein proffessioneller Innendienst eine bisher noch unausgeschöpfte Leistungsreserve für das Unternehmen und den Vertrieb darstellt.
  • Weil Sie die einstige Auftragsabwicklungs-Abteilung auf neue Herausforderungen einstimmen sollten.
  • Weil eine Service- und Verkaufszentrale, die initiativ Kunden betreut und Neukundenakquisitionen für den Außendienst vorbereitet, einfach besser zu Ihrem Unternehmen passt.

 

ANMELDEBEDINGUNGEN

 

Sie können sich formlos per Fax, Telefon oder eMail unter Nennung Ihres Namens, Adresse und Telefonnummer anmelden. Sie erhalten umgehend eine Anmeldebestätigung zu Ihrer Buchung. Die Gebühr begleichen Sie bitte erst nach Rechnungseingang unter Angebe der Rechnungsnummer.

 

Die Teilnahmegebühr für das zweitägige Seminar beträgt inkl. Business Lunch, Erfrischungsgetränken und der Dokumentation € 1.495,00 zzgl. MwSt. Sollten Sie sich nicht alleine, sondern mit mehreren Personen an der Veranstaltung anmelden, bieten wir ab dem zweiten Teilnehmer 10% Preisnachlass auf die Gesamtsumme. Bis zu vier Wochen vor Veranstaltungstermin können Sie kostenlos stornieren. Bei Absagen bis zwei Wochen vor Seminarbeginn ist die halbe Seminargebühr fällig. Danach oder bei Nichterscheinen des Teilnehmers berechnen wir die gesamte Tagungsgebühr. Die Stornierung bedarf der Schriftform. Selbstverständlich ist eine Vertretung des angemeldeten Teilnehmers möglich. Alle genannten Preise verstehen sich zzgl. der gesetzlichen MwSt.

 

Anmeldung

 

  • per Telefon: +49 (0) 40 4104646
  • per Telefax: +49 (0) 40 448597
  • per Post: Heckl Consulting Hamburg, Werderstraße 58, 20149 Hamburg
  • per eMail: info@heckl-consulting.de
  • per Kontaktseite: hier klicken

 

Organisatorisches

 

Nach Eingang Ihrer Anmeldung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung und eine Rechnung sowie weitere Informationen für die Teilnahme.

 

Sollten Sie ein firmeninternes Seminar oder ein Einzel- oder Gruppen-Coaching bevorzugen - sprechen Sie uns bitte an.

 

Termine

 

  • 16-17.03.21 in Hamburg
  • 18-19.05.21 in Köln
  • 07-08.09.21 in München

 

Datenschutzhinweis

 

Die Heckl Consulting Hamburg verwendet die im Rahmen der Anmeldung erhobenen Daten in den geltenden rechtlichen Grenzen zum Zweck der Durchführung unserer Leistungen - und um Ihnen per eMail - Informationen über weitere Angebote zu schicken. Sie können der Verwendung Ihrer Daten für Werbezwecke selbstverständlich jederzeit gegenüber der Heckl Consulting Hamburg per Telefon: +49 (0) 40 4104646, per Telefax: +49 (0) 40 448597, per Post: Heckl Consulting Hamburg, Werderstraße 58, 20149 Hamburg oder per eMail: info@heckl-consulting.de widersprechen oder eine erteilte Einwilligung widerrufen. Die vollständige Datenschutzerklärung können Sie unter https://heckl-consulting.de/datenschutz.html einsehen.

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