HECKL CONSULTING HAMBURG

 

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Online-Vertrieb von OTC-Arzneimitteln

Vortrag 3: Systematische Kundensegmentierung im OTC-Bereich

 

Die Zunahme der Selbstmedikation und damit seit Jahren steigende Umsätze von OTC-Produkten machen das Segment für den Pharmabereich attraktiv. Besonders durch die Corona-Pandemie sind neben den Apotheken digitale Vertriebskanäle wie Amazon in den Fokus gerückt. Die gezielte Ansprache von Zielgruppen ist vor dem Hintergrund eines zunehmenden Online- Handels bedeutsamer denn je.

 

 

Termin: 17.05.21

Die Themen

 

  • OTC-Vertrieb über Online-Apotheken
  • Rechtliche Vorgaben an den Verkauf von Arzneimitteln im Internet, Haftung für Qualität und Sicherheit der Arzneimittel
  • Überblick über die Entwicklung des deutschen OTC-Markts
  • Systematische Kundensegmentierung im OTC-Bereich
  • Entscheidungswege beim Kauf von OTC-Produkten
  • Amazon als Plattform für OTC-Arzneimittel

 

Ziel des Seminars

 

Die Zunahme der Selbstmedikation und damit seit Jahren steigende Umsätze von OTC-Produkten machen das Segment für den Pharmabereich attraktiv. Besonders durch die Corona-Pandemie sind neben den Apotheken digitale Vertriebskanäle wie Amazon in den Fokus gerückt. Die gezielte Ansprache von Zielgruppen ist vor dem Hintergrund eines zunehmenden Online- Handels bedeutsamer denn je.

 

Doch wie lassen sich Kunden im OTC- Bereich systematisch segmentieren?

 

Welchen Stellenwert hat Amazon als Plattform für OTC und auf was müssen Sie als Hersteller/Markeninhaber achten?

 

Wie funktioniert der Vertrieb von Arznei- mitteln über Online-Apotheken?

 

Welche Bedeutung haben Marken im OTC-Geschäft?

 

Und wer haftet für Sicherheit, Qualität und Bewerbung der versandten Arzneimittel?

 

Diese und weitere Fragen werden im Rahmen des Online-Seminars von unseren Experten aus Pharmamarketing und -vertrieb sowie aus dem Rechtsbereich beantwortet.

 

Teilnehmerkreis

 

Dieses Online-Seminar richtet sich an Fach- und Führungskräfte der pharmazeutischen Industrie, insbesondere an Mitarbeiter aus den Abteilungen

 

  • Marketing/Sales
  • Produktmanagement
  • Business Development

 

IHRE REFERENTEN

 

  • Alexander Maur (Kanzlei am Ärztehaus Frehse Mack Vogelsang, Köln), Rechtsanwalt und Partner
  • Dipl.-Kfm. Ronald Heckl (HCH Heckl Consulting, Hamburg), Unternehmensberater und Geschäftsführer
  • Moritz Bayer (Johnson & Johnson GmbH, Neuss), Head of Sales (Fieldforce Self Care & KAM Wholesale) Germany & Austria
  • Gregor Leopold 8GlobalAMZ, München9, Gründer und Geschäftsführer

 

Ihr Nutzen

 

  • Digital, modern, flexibel
  • Austausch und Individualität durch viele Interaktionen und Zeit für Diskussionen
  • Einsatz von Live Engagement Tools für einen nachhaltigen Lernerfolg
  • Unsere Online-Seminare werden durchgängig von uns begleitet

 

Ihr Programm im Überblick

 

Der deutsche OTC-Markt im Wandel (Moritz Bayer)

 

  • Stellenwert von OTC-Arzneimitteln im Arzneimittelmarkt in Deutschland
  • Corona-Pandemie - Einfluss auf den Absatz von OTC-Arzneimitteln
  • Entwicklung und Trends im Online Handel vs. Offline Handel

 

Rechtsfragen im Online-Handel mit Arzneimitteln (Alexander Maur)

 

  • Überblick: Rechtliche Vorgaben an den Verkauf von Arzneimitteln im Internet
  • Pflichtangaben nach dem HWG
  • Häufige Streitfragen / aktuelle Rechtsprechung
  • Wer haftet für Sicherheit, Qualität & Bewerbung der versandten Arzneimittel?

 

Systematische Kundensegmentierung im OTC-Bereich (Ronald Heckl)

 

  • Kundensegmentierung: Klassische Ansätze des Marketing
  • Besondere Kundengruppen
  • Entscheidungswege von Patienten beim Kauf von OTC-Produkten
  • Die Kundensegmentierung im Produkt- und Kunden-Lebenszyklus
  • Wie die Kundensegmentierung den Vertrieb sinnvoll unterstützt

 

Amazon und OTC/Nahrungsergänzungsmittel - Ein großer und systematisch unterschätzter Kanal (Gregor Leopold)

 

  • Amazon: Größe und Relevanz im deutschen OTC-Markt/Nahrungsergänzungsmittel E-Commerce
  • Wie funktioniert Amazon Basics?
  • Rechtssicherer Verkauf von OTC-Produkten bei Amazon
  • Was Sie als Hersteller/Markeninhaber bei Amazon beachten müssen

 

OTC Vertrieb über Online-Apotheken (Ronald Heckl)

 

  • Warum Konsumenten online kaufen
  • Online-Apotheken mit OTC-Produkten mit stark steigenden Umsätzen
  • Die digitale Präsenzapotheke
  • Neue Kommunikationskanäle für Online- Apotheken
  • Online- vs. Präsenzapotheke: Die zunehmende Vermischung
  • Was die Online-Apotheke mehr kann: Zusätzliche Services für Versand- Apotheken
  • Die Bedeutung von Marken im OTC-Geschäft

 

Anmeldung

 

Sie können sich über unsere Kontaktseite (hier klicken) oder direkt über den Veranstalter anmelden.

 

Organisatorisches

 

Durchgeführt wird dieses Seminar über: Forum Institut für Management GmbH.

 

Sollten Sie ein firmeninternes Seminar oder ein Einzel- oder Gruppen-Coaching bevorzugen - sprechen Sie uns bitte an.

 

Termin

 

  • 17.05.21

 

Teilnahmegebühr

 

Die Teilnahmegebühr für das eintägige Seminar beträgt inkl. hochwertiger Dokumentation und Zertifikat € 1.090,00 zzgl. MwSt.

 

Datenschutzhinweis

 

Die Heckl Consulting Hamburg verwendet die im Rahmen der Anmeldung erhobenen Daten in den geltenden rechtlichen Grenzen zum Zweck der Durchführung unserer Leistungen - und um Ihnen per eMail - Informationen über weitere Angebote zu schicken. Sie können der Verwendung Ihrer Daten für Werbezwecke selbstverständlich jederzeit gegenüber der Heckl Consulting Hamburg per Telefon: +49 (0) 40 4104646, per Telefax: +49 (0) 40 448597, per Post: Heckl Consulting Hamburg, Werderstraße 58, 20149 Hamburg oder per eMail: info@heckl-consulting.de widersprechen oder eine erteilte Einwilligung widerrufen. Die vollständige Datenschutzerklärung können Sie unter https://heckl-consulting.de/datenschutz.html einsehen.

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